- Elektr. Medien sind Informations- und Werbemedien, aber nur beschränkt Vertriebsmedien
- Nur ein Teil der Bevölkerung wird elektr. Medien aktiv nutzen
- Beratungsintensive Urlaubsreisen werden kaum gebucht werde
- Hohes Potential gibt es vor allem bei „einfachen“ Dienstreisen
- Elektr. Medien werden die Tourismusbranche nicht nachhaltig verändern, sondern bestehende Vertriebswege ergänzen
Weitere Thesen:
- Umständliche kryptische Buchungscode werden bald der Vergangenheit angehören.
- (Mit kryptische Eingaben geht es zwar schneller, aber nur nach längerer Einarbeitungszeit)
- Reiseveranstalterbuchungen werden zukünftig erheblich transparenter werden.
- Preis- und Leistungsvergleich auf Knopfdruck werden zum Alltag.
- (Je einfacher, umso weniger benötigt der Endkunde den Reisemittler)
- Reiseveranstalterkataloge, fixe Saisonpreise und Kundentreue wird es in Zukunft nicht mehr geben.
- Buchungen über neue Medien (insb. Internet, Call Center und in Zukunft interaktives Fernsehen) erreichen endlich eine nennenswerte Größe (>10 %).
- Brauchen wir noch ein CRS/GDS oder können wir (Reisemittler/Endkunde) nicht kostengünstiger direkt über das Internet buchen?
- Web Fares, Consolidator Fares, NetFares, Low Cost Fares, CRS/GDS Fares etc. sind beliebte Tarifvariationen. Im vergleichbaren Handymarkt geht der Trend allerdings immer mehr zu transparenten, kundenverständlichen Einheitstarifen.