Business Travel Management

Grundlagen - Prozesse - Leistungsträger

 
 
 

Auf dem Weg hin zu einer globalisierten Welt hat die Geschäftsreisetätigkeit eine entscheidende Rolle gespielt. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass im Krisenjahr 2009 sowohl die Anzahl der Geschäftsreisen, als auch die Ausgaben hierfür deutlich gesunken sind. Die Zahl der Reisen sank um 11%, die gesamten Ausgaben hierfür wurden sogar um 11,9% gesenkt.
 


Die Grafik zeigt, dass im Jahr 2009 deutlich weniger gereist wurde als in den Jahren zuvor. Grund hierfür ist zum einen natürlich die globale Wirtschaftskrise an sich, wodurch die Produktion und der Handel zurückgingen und somit auch weniger gereist wurde. Zum andern wurde aber auch in vielen Unternehmen versucht, Kosten einzusparen, um gut durch die Wirtschaftskrise zu kommen. Deshalb wurden in vielen Fällen die Reiserichtlinien verschärft. So wurde zum Teil gar nicht mehr gereist bzw. wenn gereist wurde, wurde versucht günstiger zu reisen, beispielsweise in Economy Class anstatt in Business Class.


Um im Falle erhöhten Kostendrucks schnell reagieren zu können, ist es für das Travel Management wichtig, die Kosten in den unterschiedlichen Bereichen zu kennen. Natürlich ist dies in jedem Unternehmen verschieden, für den deutschen Gesamtmarkt ergibt sich allerdings folgendes Bild:



 


Hierbei gilt zu beachten, dass sich trotz des starken Rückgangs der Reisetätigkeit zwischen 2008 und 2009, die Aufteilung der Kosten in die einzelnen Bereichen kaum verändert hat.

Quelle: VDR-Geschäftsreiseanalyse 2010 - www.vdr-service.de