Business Travel Management

Grundlagen - Prozesse - Leistungsträger

 
 
 

Die weltweite zunehmende Verflechtung in den verschiedensten Bereichen, wie beispielsweise Wirtschaft, Politik und Tourismus, hat über die letzten Jahre deutlich zugenommen und gewinnt auch immer weiter an Bedeutung.

Unterschiedliche Restriktionen, Vorschriften und Regelungen führen für viele Airlines zu eingeschränkten Möglichkeiten für das Handeln auf den Märkten.  

Vor allem im Luftverkehr gibt es seit jeher eine Vielzahl an Unternehmensverbindungen, die zum einen eine höhere Profitabilität für die einzelnen Fluggesellschaften bringen soll, zum anderen aber auch den Reisenden ein „nahtloses Reisen“ ermöglichen soll.

Strategische Allianzen sind eine Form dieser Unternehmensverbindungen.

Doch was genau versteht man unter einer (strategischen) Allianz? Welche Allianzen gibt es und welche Ziele stecken dahinter?

Marktüberblick

Der Begriff einer strategischen Allianz lässt sich definieren als auf Dauer angelegte, enge und umfassende Kooperation zwischen mindestens zwei unabhängigen Unternehmen, die jedoch jeweils ihre rechtliche Selbstständigkeit behalten, mit dem Zweck, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen durch die Erzielung strategischer Wettbewerbsvorteile zu sichern.

In der Luftfahrt sind Allianzen global agierende Netzwerke, welche einen hohen Marktanteil besitzen. Die Zusammensetzung der globalen Allianzen hat sich innerhalb der letzten Jahrzehnte immer wieder verändert. Der Luftfahrtallianzmarkt telt sich nun unter den drei großen Zusammenschlüssen Star Alliance, SkyTeam und oneworld sowie weiteren Fluggesellschaften ohne Allianz auf. Dies ist auch in folgendem Diagramm veranschaulicht.

Quelle: Statista

Die wichtigsten Allianzen

Ziele strategischer Allianzen

Mit einem Beitritt in eine Allianz erhoffen sich Unternehmen das Erreichen bestimmter Ziele, allen voran das übergeordnete Ziel der verbesserten Wettbewerbsposition. Die Ziele lassen sich allgemein in absatzmarktgerichtete sowie unternehmensinterne Ziele untergliedern.

Vor- und Nachteile strategischer Allianzen

Vorteile Nachteile
  • Erhöhter Umsatz und Marktanteil
  • Erschließung neuer Märkte
  • Mehr Eintrittsbarrieren für die Konkurrenz
  • Weniger Markteintrittsbarrieren für Mitglieder
  • Verbesserter Zugang zu Start- und Landerechten
  • Höherer Bekanntheitsgrad und verbessertes Markenimage
  • Verringerte Kosten im Bereich Ressourcen
  • Erhöhter Sitzladefaktor
  • Verbesserter Leistungserstellungsprozess
  • Verteilung von Risiken auf mehrere Partner
  • Zusammenführung verschiedener Unternehmenskulturen kann zu Unstimmigkeiten führen
  • Risiko der Imageverschlechterung einer Fluggesellschaft wirkt sich auf alle Mitglieder aus
  • Risiko bei der Partner- bzw. Mitgliederwahl
  • Wirtschaftliche Abhängigkeit
  • Eingeschränkte individuelle Handlungsfreiheit

 

 

 

 

 

Autorin: Carmen Sonnentag