Business Travel Management

Grundlagen - Prozesse - Leistungsträger

 
 
 

Normalerweise dient der Zug als Transportmittel eher dem Mittel zum Zweck: einer nachhaltigen und möglichst stressfreien Beförderung zum gewünschten Zielort. Der Reise an sich wird hier eine eher untergeordnete Rolle zugeordnet. Anders sieht dies bei den sogenannten Panoramazügen aus. Bei diesen Zügen wird die Reise selbst zum Erlebnis. Durch extra große Fenster lassen sich die Natur und Landschaft ganz bequem vom Zug aus betrachten. Was genau einen Panoramazug ausmacht und welche bekannten Panoramazüge es gibt und welche spektakulären Routen diese befahren erfahren sie hier.

 Begriffserklärung & Abgrenzung

Luxon

Gotthard Panorama Express

Der Gotthard Panorama Express ist der Nachfolger des Wilhelm Tell Express und befährt seit 2016 die Strecke von Luzern durch den Gotthardtunnel nach Lugano. Ein Panoramawagen bietet Platz für bis zu 20 Personen. Zum Service im Zug gehören Bordentertainment, wie zum Beispiel das Bespielen der Wände mit verschiedenen Projektionen bei der Tunneldurchfahrt, sowie ein persönlicher Reisebegleiter. Außerdem bietet der Gotthard Panorama Express einen Fotowagen, in dem die Fenster geöffnet werden können und Fotografie begeisterte spiegelfreie Fotos der Landschaften schießen können. Außerdem beinhaltet jedes Ticket auch eine Schiffsfahrt auf dem Vierwaldstättersee. Eine Fahrt mit dem Gotthard Panorama Express gibt es ab einem Preis von 492€.

Bernina Express

Glacier Express

Der Glacier Express ist als langsamster Schnellzug der Welt bekannt. Er wurde 1930 erbaut und bietet Platz für 20 Passagiere in Form von 10 Zweierabteilen. Die Route führt in acht Stunden von Zermatt nach St. Moritz. Highlights während der Route sind der Matterhornblick, die Rheinschlucht und die Abulalinie. Der Glacier Express ist in drei unterschiedliche Klassen aufgeteilt und je nach Klasse unterscheidet sich auch der Ticketpreis. In der zweiten Klasse kann man bereits ab 77 CHF mitfahren, für die erste Klasse muss man 129 CHF bezahlen. Die teuerste der drei Klassen ist die Excellence Klasse hier kostet ein Zugticket stolze 395 CHF. Zum Service an Bord zählen das Bordentertainment, bei dem die Passagiere immer wieder spannende Infos zur Strecke erzählt bekommen, die persönliche Reiseleitung, sowie ein Bordrestaurant.

Ertrag der BVZ Holding AG nach Geschäftsfeldern 2016 (in Mio. CHF)

Quelle: Statista

Rocky Mountaineer

Blue Train

Der Blue Train wurde im Jahr 1923 erbaut und wird als „Fenster zur Seele Südafrikas“ bezeichnet. Er fällt unter die Gattung der Luxuszüge und befördert auf einer circa 31-stündigen Reise Passagiere von Pretoria nach Kapstadt.

 Autorin: Sophia Kessler