Normalerweise dient der Zug als Transportmittel eher dem Mittel zum Zweck: einer nachhaltigen und möglichst stressfreien Beförderung zum gewünschten Zielort. Der Reise an sich wird hier eine eher untergeordnete Rolle zugeordnet. Anders sieht dies bei den sogenannten Panoramazügen aus. Bei diesen Zügen wird die Reise selbst zum Erlebnis. Durch extra große Fenster lassen sich die Natur und Landschaft ganz bequem vom Zug aus betrachten. Was genau einen Panoramazug ausmacht und welche bekannten Panoramazüge es gibt und welche spektakulären Routen diese befahren erfahren sie hier.
Begriffserklärung & Abgrenzung
Panoramazüge
Als Panoramazüge werden Züge bezeichnet, die einen Panoramawagen oder einen Aussichtswagen besitzen. Ihr Fokus liegt auf der Landschaft und den Sehenswürdigkeiten, die sie während der Reise passieren und somit auf dem Erlebniswert des Passagiers. Ähnlich wie bei Kreuzfahrtschiffen wird bie Panoramazügen das Transportmittel, also der Zug selbst zur Destination. Es geht nicht vorrangig darum von einem Ort an den anderen gebracht zu werden, sondern vor allem um die Erlebnisse und eindrücklichen Panoramalandschaften während der Reise. Ein kennzeichnendes Merkmal der Panoramazüge sind auf jeden Fall die Fenster. Sie sind überdurchschnittlich groß, lassen sich meist nicht öffnen und ermöglichen dennoch einen Rund-um Blick.Aussichtswägen
Abzugrenzen sind die Panoramazüge von offenen Aussichtswägen. Zwar werden sie auch der Gattung der Panoramazüge zugeordnet, haben jedoch keinen Dachaufbau. Dadurch sind sie nicht witterungsgeschützt und deshalb nur saisonal einsetzbar, weshalb sie oft auch als Sommerwagen deklariert werden. Beispiele hierfür sind die Öchslebahn, die im Sommer auf den Schienen Oberschwabens unterwegs ist, sowie der kleine gelbe Zug aus Frankreich sind hierfür Beispiele. Manche Anbieter wie beispielsweise der Rocky Mountaineer in Kanada nehmen sich daran ein Beispiel und bieten zusätzlich zu ihren Panoramawägen noch eine Aussichtplattform unter freiem Himmel an.Luxon
Allgemeines
Der Luxon ist einer der fünf Domwagen des TransEuropExpress. Er wurde 1962 erbaut, bietet Platz für bis zu 20 Passagiere und gehört seit Mai 2019 zur Geisel Privathotel Gruppe. Die Strecke kann von den Reisenden individuell bestimmt werden. Start- und Endpunkt der Reise sind frei wählbar, wobei ganz Europa mit Ausnahme von Großbritannien auf dem Routenplan dieses Panoramazuges stehenAusstattung/Service
Der Luxon besteht aus einer Lok und einem Aussichtswagen, in dem sich eine Bar, eine Lounge und ein Panoramadeck befinden. Sowohl für private als auch geschäftliche Zwecke wird der Luxon sehr gerne genutzt. Die Küche an Bord wird von Privatköchen geführt, welche je nach Anlass oder Art des Events bis zu 7 Gänge Menüs zaubern.Gotthard Panorama Express
Der Gotthard Panorama Express ist der Nachfolger des Wilhelm Tell Express und befährt seit 2016 die Strecke von Luzern durch den Gotthardtunnel nach Lugano. Ein Panoramawagen bietet Platz für bis zu 20 Personen. Zum Service im Zug gehören Bordentertainment, wie zum Beispiel das Bespielen der Wände mit verschiedenen Projektionen bei der Tunneldurchfahrt, sowie ein persönlicher Reisebegleiter. Außerdem bietet der Gotthard Panorama Express einen Fotowagen, in dem die Fenster geöffnet werden können und Fotografie begeisterte spiegelfreie Fotos der Landschaften schießen können. Außerdem beinhaltet jedes Ticket auch eine Schiffsfahrt auf dem Vierwaldstättersee. Eine Fahrt mit dem Gotthard Panorama Express gibt es ab einem Preis von 492€.
Bernina Express
Glacier Express
Der Glacier Express ist als langsamster Schnellzug der Welt bekannt. Er wurde 1930 erbaut und bietet Platz für 20 Passagiere in Form von 10 Zweierabteilen. Die Route führt in acht Stunden von Zermatt nach St. Moritz. Highlights während der Route sind der Matterhornblick, die Rheinschlucht und die Abulalinie. Der Glacier Express ist in drei unterschiedliche Klassen aufgeteilt und je nach Klasse unterscheidet sich auch der Ticketpreis. In der zweiten Klasse kann man bereits ab 77 CHF mitfahren, für die erste Klasse muss man 129 CHF bezahlen. Die teuerste der drei Klassen ist die Excellence Klasse hier kostet ein Zugticket stolze 395 CHF. Zum Service an Bord zählen das Bordentertainment, bei dem die Passagiere immer wieder spannende Infos zur Strecke erzählt bekommen, die persönliche Reiseleitung, sowie ein Bordrestaurant.
Ertrag der BVZ Holding AG nach Geschäftsfeldern 2016 (in Mio. CHF)
Quelle: Statista
Rocky Mountaineer
Allgemeines
Der Rocky Mountaineer wurde im Jahr 1990 erbaut und ist wie der Name schon sagt in den Rocky Mountains in Kanada unterwegs. Beginnend in Vancouver kann als Zielort zwischen Banff, Calgary, Whistler und Jasper entschieden werden.
Ausstattung/Service
Er besteht aus einem Golden Leaf und einem Silver Leaf Wagen, wobei der Golden Leaf Wagen der gehobenere ist. Hier finden bis zu 72 Passagiere Platz. Es handelt sich um einen doppelstöckigen Wagen, bei dem die obere Etage mit ihren Panoramafenstern einen fantastischen Ausblick über die Landschaft bietet. Außerdem besitzt der Golden Leaf Wagen eine Aussichtsplattform im Freien, wo die Gäste die Landschaft auch ohne Festverglasung auf sich wirken lassen können. Zum Service zählen Bordentertainment, eine persönliche Reisebegleitung, ein Bordrestaurant sowie ein Gepäckservice.
Blue Train
Der Blue Train wurde im Jahr 1923 erbaut und wird als „Fenster zur Seele Südafrikas“ bezeichnet. Er fällt unter die Gattung der Luxuszüge und befördert auf einer circa 31-stündigen Reise Passagiere von Pretoria nach Kapstadt.
Autorin: Sophia Kessler