Business Travel Management

Grundlagen - Prozesse - Leistungsträger

 
 
 

Warum mit der Bahn in den Urlaub? Die Bahn bietet mit hohem Komfort, einem sicheren und klimafreundlichen Verkehrsmittel, vielfältigen Destinationsmöglichkeiten und entspanntem Reisen, gute Gründe seinen nächsten Urlaub mit dem Zug zu machen. Doch welche Arten von Bahnurlauben gibt es überhaupt? Lernen Sie hier interessante Fakten, Informationen und unterschiedliche Arten von Bahnurlauben kennen. Erfahren Sie anhand von weltweiten Beispielen mehr über verschiedene Möglichkeiten eine Reise mit der Bahn zu gestalten.

Allgemeines

Unter Urlaub mit der Bahn versteht man eine durch Schienenverkehrsunternehmen überwiegend im Linien- oder im Gelegenheitsverkehr (Sonderzüge) erbrachte inter- oder nationale Reiseleistung. Vereinfacht gesagt ist ein Bahnurlaub eine Reise mit einem oder mehreren Zügen. 

Betrachten wir nun das Urlaubsreiseverhalten der Deutschen im Vergleich zu dem der Europäer. Klicken Sie hierzu auf die dazugehörigen Slider.

Arten von Bahnurlauben

Im Folgenden können Sie sich näher zu den unterschiedlichen Arten von Bahnurlauben informieren. Folgende Reisemöglichkeiten werden näher beleuchtet: Linienzugreise, Sonderzugreise, Luxuszugreise, individuelle Bahnreise sowie weitere Bahnreisemöglichkeiten. Klicken Sie hierzu auf den dazugehörigen Tab: 

 

Chancen und Herausforderungen

Gründe, die für die Reise mit der Bahn sprechen, liegen auf der Hand. Zum einen bieten die Bahn einen hohen Komfort und zusätzliche Kosten für Gepäck, die zum Beispiel bei Flugreisen anfallen, entfallen. Die Bahnhöfe befinden sich direkt im Stadtzentrum, so dass die "letzte Meile" entfällt. Weitere Pluspunkte sind die Sicherheit und Umweltfreundlichkeit des Verkehrsmittel, da der CO2-Ausstoß deutlich geringer als bei Flugzeug, Bus oder PKW ist. 

In Zukunft müssen sich die Anbieter der Bahnreisen mit folgenden Themen beschäftigen: 

  • Demographischer Wandel: durch die älter werdende Bevölkerung wird der Anteil an Senioren im Bahnverkehr weiter steigen. Zurzeit fährt jeder fünfte Rentner mit der Bahn in den Urlaub, was auch an dem hohen Komfort liegt. Hier sollten sich Bahnunternehmen daher Konzepte zur Umsetzung von Barrierefreiheit an Bahnhöfen und Zügen erarbeiten.
  • Umweltanforderungen: Als klimafreundlichstes Verkehrsmittel bietet die Bahn eine große Chance für die Zukunft. Mögliche politische und gesellschaftliche Anforderungen zur Nachhaltigkeit, wie die Reduzierung der Emissionen ist hier einfach umsetzbar als bei anderen Verkehrsträgern. 
  • Infrastruktur: Um den Umweltanforderungen und der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, sollten Bahnunternehmen die Infrastruktur weiter ausbauen. Hierzu zählen auch Herausforderungen wie Investitionen für den Ausbau der Schienennetze und Bahnhöfen. 
  • Konkurrenz: Um den Anteil an Bahnreisen als Urlaubsverkehrsmittel zu vergrößern, sollte sich die Branche auch mit Konkurrenten wie Fernbus- oder Billigfluggesellschaften kennen und geeignete Wettbewerbsstrategien entwickeln.  

 Autor: Paula Brosi