Business Travel Management

Grundlagen - Prozesse - Leistungsträger

 
 
 

Durch den großen Konkurrenzdruck auf dem Kreuzfahrtmarkt wird die Urlaubsreise zu immer günstigeren Preisen angeboten. Anbieter von Kreuzfahrten müssen sich also fragen, wie sie sich vom Wettbewerb differenzieren können. Die touristische Servicekette bietet dabei eine Möglichkeit zur Unterscheidung. Mit Hilfe von Zusatzleistungen entlang der Servicekette können auf individuelle Kundenbedürfnisse eingegangen werden. Lernen Sie die einzelnen Schritte und Zusatzleistungen der Servicekette kennen. Außerdem wird thematisiert, welche Angebote es auf modernen Megaschiffen gibt.

 Die Fünf Säulen der Servicekette

Die Servicekette kann in einzelne Teilleistungen in einem zeitlichen Ablauf eingeteilt werden. Serviceketten sind aus Kundensicht betrachtet immer individuell, da jeder Kunde nur die Teilleistungen auswählt, die für ihn relevant sind und seinem jeweiligen Budget entsprechen. Über Zusatzleistungen ist des den Kreuzfahrtveranstaltern möglich zusätzliche Einnahmen zu generieren. Zusatzleistungen sind Einnahmen aus Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel speziellen Landausflügen, Verpflegung und sonstigen privaten Bedürfnissen. Diese Leistungen stiften einen Mehrwert für den Kunden und tragen zu ihrer Gesamtzufriedenheit bei.

Besondere Erlebnisse an Bord

Der Konkurrenzdruck im Kreuzfahrtmarkt ist groß. Dementsprechend braucht es viel Kreativität und Innovation seitens der Kreuzfahrtveranstalter, um im Markt bestehen zu können. Da der Trend zu immer größeren Schiffen hingeht, gibt es auch an Bord mehr Platz für Attraktionen. Die Freizeitgestaltung an Bord ist abhängig von der Art der Kreuzfahrt. Klassische Kreuzfahrten setzen beispielsweise ihren Fokus auf Erholung und Luxus. Das größte Unterhaltungsangebot befindet sich jedoch auf Clubkreuzfahrten der Megaschiffe und das Angebot wird immer ausgefallener. Im Folgenden wird das umfassende Angebot der Mega Schiffe Norwegian Bliss und Harmony of the Sea aufgezeigt.

Kreuzfahrtanbieter: Bester Service in Deutschland (2020)

Die Statistik zeigt die Kreuzfahrtanbieter mit dem besten Service in Deutschland im Jahr 2020 nach Scorewerten. Der Scorewert ist der Service Experience Score (SES). Mit einem Wert von 74,5 Prozent wurde AIDA Cruises als Kreuzfahrtanbieter mit dem besten Service ausgezeichnet.

Quelle: Statista

Autorin: Aline Jahnke